Eine mitbestimmte Zukunft für alle: Wir wollen es allen Schüler:innen ermöglichen ihre Zukunft mitzubestimmen, ihnen Zugang zu allen Werkzeugen und allem Wissen ermöglichen und ihnen helfen ihr volles Potential zu entfalten.

Der Verband für Demokratiebildung und Bibliotheken an Schule ist ein Verein, der sich das Ziel gesetzt hat, Schülervertretungen und Schulbibliotheken, sowie das Demokratieverständnis von Schüler:innen zu verbessern. Sie werden sich zu recht fragen, wie die merkwürdige Zusammenstellung aus Bibliotheken und Demokratiebildung zustande kommt. Schulbibliotheken sind für uns ein wichtiger Indikator für Bildungsgerechtigkeit. Und Demokratie braucht die gleiche Möglichkeit an ihr mitzuwirken, sonst ist es keine Demokratie für alle, sondern bloß für wenige. Als Verband, der stolz darauf ist, seinen Ursprung in Berlin-Neukölln zu haben, ist es für uns das wichtigste, das kein Kind, das kein Jugendlicher und das kein Mitglied unserer Gesellschaft vergessen wird. Leider liegen viele dieser Umstände daran, dass schon in der Schule, viele Menschen nicht berücksichtigt werden oder einfach nicht gehört. Um das zu ändern, bieten wir Workshops und Projektreihen an Schulen an, um unabhängig von dem Lernen im Unterricht im Rahmen von Projektarbeit, von Schüler:innenvertretungsarbeit und von ehrenamtlicher Arbeit Demokratieverständnis und Demokratische Grundwerte zu lehren.